content

Schutzhütten im Naturpark

Zeugnis aus alter Zeit bestaunen

Der Naturpark ist durch sein ausgedehntes Wegenetz und seine zahlreichen Schutzhütten ein ideales Wandergebiet. Bereits 1879 wurde mit der denkmalgeschützten Berliner Hütte die erste Alpenvereinshütte im Zillertal eröffnet, heute befinden sich insgesamt acht Schutzhütten des Deutschen Alpenvereins sowie sechs privat geführte Hütten im Naturpark. Neben der Sektion Berlin (Berliner Hütte, Friesenberghaus und Furtschaglhaus) betreiben die Sektionen Greiz (Greizer Hütte), Kassel (Kasseler Hütte), Neumarkt i.d. Oberpfalz (Olperer Hütte), Otterfing (Gamshütte), Plauen (Plauener Hütte), Würzburg (Karl-von-Edel-Hütte) und Aschaffenburg (Biwakschachtel Weißkarjöchl) Schutzhütten im Naturpark. Ebenso gibt es noch einige Privathütten im Naturpark.

Eine Besonderheit ist der Berliner Höhenweg, der die Alpenvereinshütten miteinander verbindet. Dieser Wanderweg führt durch den gesamten Naturpark und bietet überwältigende Einblicke in die Naturwelt.

Das aktuelle Hüttenverzeichnis und den Zillertaler Hüttenführer findest du hier.

DAV-Schutzhütten

   

Privathütten

 

Naturpark-Winterprogramm von 28.12.2023 - 14.03.2024  im Zemmgrund - jeden DI und DO geführte Schneeschuhwanderungen!

 

 
 
 
Naturpark Erleben » Hütten im Naturpark