content

Unsere Naturparkregion

Das Zillertal

Eine wilde Naturlandschaft ist hier eng mit dem Leben und Wirtschaften des Menschen verwoben. Sein Schaffen hat eine reizvolle Kulturlandschaft mit blumenreichen Wiesen und Almen geprägt. Im engen Nebeneinander von hochalpiner Wildnis und belebter Kulturlandschaft liegt der Reiz des Hochgebirgs-Naturparks, der seine Erkundung zu einem abwechslungsreichen Erlebnis macht.

Seine Seitentäler

Im Zillertal werden die hinteren Seitentäler, die von Mayrhofen aus abzweigen, "Gründe" genannt. Der Name stammt von den weiten Weideflächen in den Talschlüssen, die sich nach den engen Taleingängen öffnen. Nur das Tuxertal behält seinen Namen "Tal", wahrscheinlich weil es auch weitgehend vom Wipptal aus besiedelt wurde.

Floitental

In die Floite gelangt man vom Bergsteigerdorf Ginzling, gleich beim Naturparkhaus. Dort kann man neben Wasserfällen die schroffe Natur in voller Nähe betrachten.

 
 
Naturpark » Unsere Naturparkregion