Biodiversität und Umweltbildung

Eine Bildungsinitiative der Tiroler Naturparke

Gemeinsam mit Schulen und freiwilligen Helfern wurden im Rahmen dieses Projektes in allen fünf Tiroler Naturparken rund um die Naturparkhäuser und Schulen attraktive und naturschutzfachlich wertvolle Flächen geschaffen. Bei 27 Aktionen wurden 3 Naturgärten bei den Naturparkhäusern gestaltet und mehrere Blühflächen und „Insektentankstellen“ bei den Schulen angelegt. „Der Zusammenhang von artenreichen Wiesen und der Insektenvielfalt konnte spielerisch vermittelt werden, indem unter anderem Insektenhotels und Saatkugeln gebastelt und auf die Nist- und Lebensweise von Wildbienen eingegangen wurden“ berichtet Naturparkbetreuerin und Projektkoordinatorin Katharina Weiskopf. Auch den LehrerInnen und BetreuerInnen wurde die Wichtigkeit und Bedeutung der Anlage von Blühflächen sowie die Themen Ökosystem Wiese und Biodiversität näher gebracht.

Begleitet wurden die Aktionen von Matthias Karadar, Christoph Stöckl, Straubinger Franz und vielen NaturparkführerInnen und –BetreuerInnen aus den Naturparken Kaunergrat, Ötztal, Karwendel, Tiroler Lech und Zillertaler Alpen. Das Projekt „Biodiversität und Umweltbildung“ wurde im Rahmen des Österreichischen Programms für die Entwicklung des Ländlichen Raumes 2014-2020 gefördert.

Ein Blick in unsere Videos lohnt sich: