Ehrenmitgliedschaft für Peter Haßlacher

Herausragende Verdienste für den Naturpark

Der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen hat Peter Haßlacher in seiner letzten Ratssitzung die Ehrenmitgliedschaft für seine langjährigen Bemühungen und Verdienste für den Hochgebirgs-Naturpark verliehen. Peter Haßlacher war bis zu seiner kürzlichen Pensionierung langjähriger Leiter der Fachabteilung Raumplanung-Naturschutz des Oesterreichischen Alpenvereins. Bisher wurde diese Ehre nur dem Brandberger Altbürgermeister Hermann Thanner zu Teil.

Peter Haßlacher ist einer der Gründerväter des Ruhgebietes Zillertaler Hauptkamm (1991), dem im Jahre 2001 vom Land Tirol das Prädikat „Naturpark“ verliehen wurde. Er war aber nicht nur maßgeblich am Zustandekommen des Schutzgebiets und der Einrichtung einer Betreuungsstelle beteiligt, sondern hat sich in den letzten rund zwei Jahrzehnten maßgeblich in die Entwicklung des Schutzgebiets eingebracht. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei immer auch das Bergsteigerdorf Ginzling. Ginzling ist seit 2008 Mitglied des OeAV-Projektes „Bergsteigerdörfer“ und war 2008 sogar Gründungsort dieser inzwischen etablierten und erfolgreichen Initiative. Zudem gilt Peter Haßlacher als Wegbereiter für die Aufnahme der fünf Gemeinden der Naturparkregion (Brandberg, Finkenberg, Ginzling, Mayrhofen, Tux) in das alpenweite Gemeindenetzwerk „Allianz in den Alpen“. Dessen Mitgliedsgemeinden haben sich der Umsetzung der Alpenkonvention auf Gemeindeebene verschrieben.

Der Hochgebirgs-Naturpark bedankt sich an dieser Stelle nochmals für die herausragenden Verdienste von Peter Haßlacher und hofft auch zukünftig, auf die Unterstützung und Beratung von Peter Haßlacher zählen zu dürfen. Privat und beruflich wünscht ihm der Hochgebirgs-Naturpark das Allerbeste!

Obmann Bgm. Günter Fankhauser überreicht Peter Haßlacher die Ehrenurkunde