Ein Blick auf die Naturpark-Ferienwochen

Tolle Erinnerungen für die Kinder der Region

Bei herrlichem Wetter fanden in diesem Jahr wieder die Naturpark-Ferienwochen für die Kinder der Naturparkgemeinden Mayrhofen, Brandberg, Finkenberg, Ginzling und Tux statt.

Von Montag bis Freitag wurden in drei Wochen insgesamt 60 Kinder von unseren Naturparkführerinnen Irene Fankhauser und Ilja Bos betreut. „Wir versuchen in der Ferienwoche besonders regionale Betriebe und Produkte einzubinden. Jedes Jahr wird ein neues Programm zusammengestellt“, erklärt Irene Fankhauser. So können die Kinder die Naturparkregion mit allen Sinnen kennenlernen. Dieses Jahr entdeckten sie am Montag die Stillupe und erforschten den Bach oberhalb der Grüne-Wand Hütte. Am Dienstag war die Gruppe beim Imker in Finkenberg zu Besuch. Dabei lernten sie die Arbeiten des Imkers kennen und probierten seinen Honig. Ein herzliches Dankeschön an Martina Kohlhuber, Helmut Hotter und Walter Leo. Am Mittwoch ging es in den Zamser Grund. Hier entdeckten die Kinder einen Steinzeitfundplatz und führten eine archäologische Grabung durch. Dann bauten sie einen Unterstand und bastelten ihre eigenen Lederbeutel. Am Donnerstag durften sie in Brandberg im wunderschönen Bauerngarten von Anneliese Heim Kräuter sammeln. Die Kräuterbrote schmeckten besonders gut. Der Freitag stand dann ganz im Zeichen des Schafes. Die Kinder besuchten mit Andreas Fankhauser die Schafe auf der Weide und lernten dabei verschiedene Schafrassen kennen. Im Anschluss wurde im Wald mit Schafwolle gefilzt.

„Wir bedanken uns für die große Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit der regionalen Betriebe, die uns in diesem Jahr unterstützt haben“, erklärt Ilja Bos begeistert. Den Kindern bleiben tolle Erinnerungen an die Naturpark-Ferienwochen. Von Seiten der Eltern ein großes Dankeschön an die Naturparkgemeinden für die große finanzielle Unterstützung!