content

Environtrek in Mayrhofen - "Respect the Mountains"

Ehrenamtlich für den Naturschutz unterwegs - Urlauber zeigen es vor!

Am Dienstag den 8. Juli wurde zum sechsten Mal den Envirotrek Mayrhofen-Hippach organisiert. 84 Teilnehmer waren in der Natur unterwegs, um so viel wie möglich Müll einzusammeln. 38 Müllsäcke voller Abfälle mit einem Gesamtgewicht von 400 kg wurden aus der Natur entfernt. Der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen war als Projekt-Partner wieder dabei und begleitete eine Gruppe aus den Niederlanden in die Zemmbachschlucht zum Müllsammeln.

Am Morgen trafen sich die Teilnehmer im Gasthof Zillertal. Nach einer kurzen Begrüßungsrede wurden 5 unterschiedliche Gruppen gebildet, die sowohl in den Bergen als auch im Tal so viel wie möglich Abfälle einsammelten. Sie fanden insgesamt 400 kg Müll, darunter viel Glas, Plastik und schwerer, verrosteter Eisenschrott. Außerdem wurden noch gefunden: eine Angel, eine Axt, ein Kauknochen für Hunde, ein Bierkasten, eine Autofelge, ein Rasenmäher, sowie ein Paar Skier (in gutem Zustand).

Der Teilnehmer, der die Skier gefunden hatte, gewann ein Paar Schuhe der Marke KEEN. Auch andere Teilnehmer mit besonderen Fundstücken erhielten tolle Geschenke von unseren Sponsoren. Nachdem die Teilnehmer den ganzen Vormittag Müll eingesammelt hatten, erwartete sie ein herrliches Grillbuffet beim Gasthof Zillertal. Nach dem Mittagessen folgte ein Programm mit für Mayrhofen typischen Outdoor-Aktivitäten. Trotz ziemlich schlechter Wetterlage, hatten alle Teilnehmer einen großartigen Tag.

Der Envirotrek in Mayrhofen-Hippach wurde ermöglicht mithilfe: Abfallwirtschaft Tirol Mitte, Umwelt-Zone-Zillertal, Umweltpedagogen, Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen, Mountain Sports Zillertal, Action Club Zillertal, AT biking, Gasthof Zillertal (Saiko), Scotland Yard Pub, Hürzeler Zillertal Biking, Christophorus, Aufgeaz! und der Tourismusverband Mayrhofen-Hippach.

 
 
Naturpark » Rückblick