Festakt "Naturpark des Jahres 2015"

Festabend mit Urkundenverleihung auf der Zillertal Messe

Ende letzten Jahres hat der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen vom Verband der Naturpark Österreichs (VNÖ) die freudige Nachricht erhalten, dass der Hochgebirgs-Naturpark zum „Naturpark des Jahres 2015“ ausgezeichnet wird. Diesen Titel verleiht der VNÖ jeweils dem Naturpark, der sich durch herausragende Leistungen, innovative Projekte und kontinuierliche Arbeit heraushebt.

Im Rahmen der Zillertal Messe fand am 24. April 2015 ein Festabend mit der Urkundenverleihung durch VNÖ-Präsidenten Wolfgang Mair im Europahaus Mayrhofen statt. Nach einleitenden Gruß- und Ehrenworten durch Obm. BGM Heinz Ebenbichler, Peter Haßlacher und LH-Stv.in Ingrid Felipe erfolgt die offizielle Urkundenverleihung. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Stualausmusig aus dem Zillertal.

In seiner Festrede ist VNÖ-Präsidenten Wolfgang Mair begeistert von den Angeboten des Hochgebirgs-Naturparks Zillertaler Alpen und hebt besonders die Naturparkschulen, die Gletscher-Erlebnistage für Schulen, das Rangerprogramm sowie die Ferienwochen für Kinder der Naturparkgemeinden hervor. Ehrenmitglied Peter Haßlacher berichtet über die Anfänge des Schutzgebietes vor 24 Jahren und LH-Stv.in Ingrid Felipe ist stolz über diesen Beleg, dass in den Tiroler Naturparken ausgezeichnete Arbeit geleistet wird. „Dies ist auch die beste Werbung für den Schutz unserer Tiroler Naturjuwele“ erklärt sie.

Im Anschluss an die Verleihung wurde die Filmdokumentation „Die Wilderin“ erstaufgeführt. Paul Rose und Jonas Köck haben in diesem Film das Leben und Wirken der legendären Ginzlinger Wildschützin „Floitenschlagstaude“ aufgearbeitet. Spannend und berührend zugleich zeigt dieser Film das schwierige Leben einer Frau, die ihrer Zeit weit voraus war. Aufgrund des regen Interesses wird „Die Wilderin“ in den Sommermonaten noch mehrmals in den Naturparkgemeinden gezeigt.

Ein weiteres Highlight des Festtages war die Eröffnung der Ausstellung „Zillertaler Kristallschätze“ im Untergeschoss des Europahauses in Mayrhofen. Die Ausstellung, die von Walter Ungerank konzipiert und umgesetzt wurde, kann bis Herbst 2015 besichtigt werden. Sie zeigt faszinierende Exponate der Zillertaler Alpen von 23 Mineraliensammlern.