Freiwilligenprojekte - Rückblick und Planung

Vom 24. bis 26. Oktober 2014 fand auf der Peter-Wiechenthaler-Hütte (1.752 m) in den Berchtesgadener Alpen / Salzburg das jährliche Treffen der Projekt- und GruppenleiterInnen von Bergwaldprojekten und Umweltbaustellen statt. Ziel war es, die vergangene Projektsaison zu reflektieren und das Jahr 2015 zu planen.

Gemeinsam mit dem Oesterreichischen Alpenverein finden jährlich drei Umweltbaustellen und Bergwaldprojekte im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen statt – in diesem Jahr auf der Sulzboden- und Bodenalm im Zillergrund und auf der Elsalm in Tux/Finkenberg.

Das Treffen der über 30 Projekt- und Gruppenleiter startete mit einer Winterwanderung zur Peter-Wiechenthaler-Hütte. Die Stimmung war herzlich, denn durch die ehrenamtlichen Projekte sind viele Freundschaften unter den Teilnehmern entstanden.

Die Projektwochen des Jahres 2014 wurden mittels Kurzbericht und Bilder vorgestellt, dabei aufgetretene Probleme diskutiert und gelöst. „Die 400 Plätze für unsere aktuell rund 30 Freiwilligenprojekte sind innerhalb von 4 Wochen immer ausgebucht und es stehen viele auf den Wartelisten“, berichtet Peter Kapelari, stellvertretender Generalsekretär des OeAV.

Naturparkbetreuerin Katharina Weiskopf freut sich über die positive Resonanz der diesjährigen Teilnehmer. Für nächstes Jahr sind bereits wieder zwei neue Umweltbaustellen und ein Bergwaldprojekt in Planung, darunter die Waxegg- und die Schwarzensteinalm im Zemmgrund. Ab Februar können sich Interessierte wieder beim Oesterreichischen Alpenverein anmelden.

Ein halber Tag war der Weiterbildung der Projektleiter gewidmet - Kooperationsspiele mit Michel Max Kalas, Biologe und Outdoortrainer

Die Journalistin Isolde Zwerger berichtete vom P.U.L.S-Pressepraktikum der Umweltbaustellen. Ein Erfolgsprojekt, das auch für andere Länder und Freiwilligenprojekte als Beispiel dient. Ein herzliches Dankeschön!