content

Naturparke-Gipfel zum Thema Biodiversität

Am 07. November stand das Schloss Seggau im Zeichen der österreichischen Naturparke.

Zuerst fand die Mitgliederversammlung 2014 des VNÖ statt, bei dem die Neuwahlen sämtlicher Funktionen im Verband anstanden. Erstmals ist nun auch das Bundesland Tirol im VNÖ-Vorstand vertreten, die nächsten drei Jahre wird Willi Seifert vom Naturpark Zillertaler Alpen dieses Amt ausüben. Daneben gab GF Franz Handler einen interessanten Rückblick auf das vielfältige Naturparke-Jahr 2014 und die anstehenden Herausforderungen. Dabei gilt es besonders die veränderten Rahmenbedingungen der neuen EU-Förderperiode 2014-2020 zu erkennen und zu nutzen.

Im anschließenden Naturpark-Gipfel berichteten die Ländervertreter über die Schwerpunkte ihrer jeweiligen Naturparke. Bei den fünf Tiroler Naturparks standen folgende Themen im Fokus:

  • Naturpark Karwendel: Der große Ahornboden und ein Praxisbuch zur Integration der Brutvogelkartierung in die Forstwirtschaft
  • Naturpark Kaunergrat: Naturpark für Alle - das Piller Moor wird barrierefrei
  • Naturpark Ötztal: Die „Naturpark-Strukturen“ gehen in die Umsetzung – Eröffnung des Infopoints in Ambach
  • Naturpark Tiroler Lech: Eröffnung des Naturparkhauses in Elmen und der Ausstellung „Der letzte Wilde“ auf der Klause Ehrenberg
  • Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen: Neue Ausstellungen, Freiwilligenprojekte, Ranger & Co

Den Abschluss des Tages bildete eine Tagung zum Thema „Biodiversität“. Biodiversität wird in der kommenden EU-Förderperiode ein wesentliches Thema sein. Die Naturparke bieten mit ihrem Mix aus kleinstrukturierten Kulturlandschaften und geschützten Naturräumen ideale Ansatzpunkte - schon jetzt werden zahlreiche Projekte dazu umgesetzt. Die Tagung bot einerseits einen Überblick über laufende Aktivitäten wie etwa die Almprojekte im Naturpark Zillertaler Alpen und bot andererseits Raum, um Ideen für zukünftige Maßnahmen zu entwickeln.  

Die Naturparke werden nach Überzeugung der Teilnehmer in jedem Fall wichtige Partner bei der Umsetzung des Themas Biodiversität werden.

 
 
Naturpark » Rückblick