Naturparkführer bereiten sich auf Sommer vor

Aktion „Saubere Berge“ im Hochgebirgs-Naturpark

Die Vorbereitungen im Naturpark Zillertaler Alpen laufen auf Hochtouren. 2014 widmet sich das Team aus 12 Naturparkführern ganz dem Thema „Saubere Berge“. „Abfall verrottet nicht nur langsam, er stellt auch eine Gefahr für die Tiere im Hochgebirge dar. Dies möchten wir den Teilnehmern der Naturparkführungen künftig verstärkt vermitteln“, erklärt Naturparkführer Walter Ludl.

Gemeinsam mit der ATM-Abfallwirtschaft Tirol Mitte und der Umwelt-Zone-Zillertal ist die Wiederaufnahme der Aktion „Sauber statt Saubär“ geplant. „Dazu werden unsere Hinweistafeln, Trekkingsackspender sowie die interaktiven Müllquiztafeln runderneuert“, so Willi Seifert (GF Naturpark Zillertaler Alpen). Eine „Bierdeckelkampagne“ macht zusätzlich auf den Schutzhütten und Naturpark-Partnerbetrieben auf die Initiative aufmerksam. „In den Naturparkgemeinden Mayrhofen, Finkenberg, Brandberg, Tux, Ginzling und am Schwendberg führen wir mit rund 120 SchülerInnen eine Flurreinigungsaktion durch“, ergänzen Ing. Alexander Würtenberger (ATM) und Hans Steinberger (Umwelt-Zone-Zillertal), „und vorher gibt es dazu eine spannende Unterrichtsstunde!“

Kunst- und Verbundstoffverpackungen werden in der TRG-Sortieranlage in Pfaffenhofen in 9 verschiedene Fraktionen getrennt. Rund 80 % der Kunststoffe werden stofflich verwertet, der Rest wird als Brennstoff in der Industrie eingesetzt.

Schwerpunkttag Abfall

Weiterbildung stand auch bei den Naturparkführern auf dem Programm. Passend zum Schwerpunktthema gab es eine ATM-Schulung, wie man das Thema „Abfall“ kindgerecht vermittelt. Zusätzlich erlebten die TeilnehmerInnen im Abfallwirtschaftszentrum Zillertal Mitte sowie in der Restabfallsortieranlage Ahrental und der Kunststoff-Sortieranlage der TRG, welchen Weg der Abfall und die Wertstoffe in Tirol nehmen. „Mit dieser Zusatzausbildung sind unsere Naturparkführer bestens gerüstet“, freut sich Katharina Weiskopf vom Naturpark. Neben dem bewährten Sommerprogramm sind seit 2013 vier Ranger im Naturpark anzutreffen. Sie informieren die Besucher über das Schutzgebiet. Mit Fernglas und Spektiv werden Besonderheiten für Groß und Klein erleb- und sichtbar. Ihre Entdeckungen sind im Online-Tagebuch blog.naturpark-zillertal.at nachzulesen.

·        In der mechanischen Abfallsortieranlage Ahrental werden der Rest- und Sperrmüll aus den Bezirken Innsbruck-Land, Innsbruck-Stadt und Schwaz sortiert. Wertstoffe werden recycelt und der Rest einer thermischen Verwertung zugeführt. Diese „Energiebündel“ kommen per Bahn in die thermische Verwertungsanlage nach Oberösterreich.